Bundesweite Termine

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

Zur Website der Bundes-DOG

Ethik-Impulse und Familiensport beim 40. Spielfest

Sonderbedingungen für die Kleinsten
Stark gefragt: Die DOG-Angebote
Ohne Helfer get es nicht (1)
Ohne Helfer geht es nicht (2)

Das 40. Darmstädter Spielfest war ein wenig auch ein „Festspiel“ für die DOG. Denn die regionale Tageszeitung „Darmstädter Echo“ titelte am Tag danach ihren 5-spaltigen Bericht mit „Fair geht vor auf dem Parcours“ und verwies neben der Beschreibung der Spielstationen auf den damit verbundenen DOG-Impuls an die deutsche (Sport-)Gesellschaft. So wurden neben den Spielfestbesuchern auch einige tausend Leser mit dem ethischen Appell konfrontiert.

Am Sport- und Spielfest beteiligten sich 60 Vereine, die mit 500 ehrenamtlichen Helfern und 80 Spielangeboten für beglückende Bewegungserfahrungen an den teilweise innovativen Ausprobier-Stationen sorgten. Zum Beispiel diente eine riesengroße Dartscheibe als Anreiz mit Klettfußbällen zu treffen und seine Erfolgserlebnisse oben an der Scheibe hängen zu sehen. Die Basketballstation, nur im Rollstuhl zu „erfahren“, bot die Möglichkeit an die Paralympics zu erinnern. Mülltonnenrennen, Taekwon-Do, Tanzen und Rasenski sind Freude spendende Herausforderungen für die Großen, während die Kinder sich in den Bewegungslandschaften mit Wolkenkissen der Turnvereine tummelten.

Während der Sportkreis Darmstadt/Dieburg mit den aktuellen Wertungstabellen für die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens werben konnte, führte die Darmstädter DOG unter der Regie von Zweigstellen-Geschäftsführer Till Lufft die Besucher ganz praktisch in das sportliche Tun hinein: Ihrem Motto „Leistung macht Spaß“ folgend, beschäftigte das DOG-Team mit seinem bewährten Kooperationspartnern vom ASC Darmstadt die Besucher mit Übungen der spielerischen Leistungen: Es haben 82 Teams (ein Elternteil plus ein oder zwei Kinder) am Sommerbiathlon, bestehend aus kindgerechtem Hindernislauf und anschließendem Büchsenwerfen, teilgenommen. 98 Personen wollten ihre elektronisch gemessene Bestzeit über 35 Meter wissen. Ungezählte beteiligten sich am Torwandschießen, während sich für das Quiz 15 konzentrationswillige Besucher interessierten. Die Besten jeder Disziplin wurden mit kleinen Sachpreisen ausgezeichnet.

Das Motto des 40. Festes lautete „Spiele gestern - heute -  morgen“; die Veranstalter Wissenschaftsstadt Darmstadt, Sportkreis Darmstadt/Dieburg und alleiniger großzügiger Sponsor Merck konnten sowohl mit dem Wetter als auch mit dem ungebrochenen Strom der Besucher und Mitmacher sehr zufrieden sein. Zu der Angebotsvielfalt dieses Spielfestes passte die auffallende Schichten-, Alters- und internationale Buntheit der Besucher, die auch als treffliches Beispiel gelebter Inklusion ihren Wert besitzt.

Walter Schwebel