Bundesweite Termine

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

Zur Website der Bundes-DOG

Gemeinsames Fest von ASC und DOG

Marathonstaffel zum Saisonabschluss

Als Zeichen der freundlichen Kooperation hat der ASC Darmstadt sein diesjähriges Saisonabschlussfest gemeinsam mit der DOG im Bürgerpark gefeiert. In Anwesenheit der Schulsportkoordinatorin Elke Arentz-Müller stellte die ASC-Vorsitzende Katja Hoschek bei ihrer Begrüßungsansprache den Gemeinschaftsgedanken als Kern jedes Vereinslebens und die Wichtigkeit der Pflege des Fair Plays als heute bedrohten Wert des Sports heraus.

Norbert Lamp ehrte im Namen der DOG die 16jährige Antonia Janßen für faires, uneigennütziges Verhalten im Fußball-Entscheidungsspiel bei „Jugend trainiert für Olympia“ und Rektor Hans Marb von der Eberstädter Gutenbergschule für erfolgreiche Schüler-Integrationsaktivitäten.

Ehrung: Antonia Janßen
Ehrung: Norbert Lamp, Rektor Hans Marb, Schüler der Gutenbergschule

Mit den Erläuterungen zu den Spielstationen im Innenraum durch die ASC-Jugendleiterin Angela Schröter begann das bunte Treiben des Nachwuchses mit Kegeln, Jonglieren, Heulerwerfen und anderen Aktivitäten. Am Ende des Spielens standen eine kindgerechte Tombola, eine Kuchentheke und Grillwürste in Aussicht. Ein kleiner Regenschauer störte die Kinder ebenso wenig wie der Start zum Fair Play-Marathonlauf um 16.30 Uhr. Till Lufft legte den ersten Abschnitt der gemischten Staffel zurück, bei der weitere 105 Läufer, Kinder und Läuferinnen je eine Stadionrunde zu laufen hatten.

Großer Andrang am Buffet
Gute Laune trotz schlechten Wetters
Vorbereitung: Gleich geht's los

Gut trainierte Athleten und Jugendliche durften die Runde auch zweimal laufen. An der Wechselstelle gab es rührende Übergabe-Szenen, wenn zum Beispiel Kinder, die das Spielen mal unterbrachen, den Staffelstab an einen Elternteil weiterreichten oder umgekehrt. Petra Wasiluk, die frühere zweifache Olympiateilnehmerin wechselte mit Jugendlichen und weiteren Athleten, die 20 und mehr Jahre auf ihre Glanzzeiten zurückschauten, wie z. B. Michael Heist, einst Deutscher Meister im 3000-m-Hindernislauf. Es kam auch vor, dass sich die Wechselnden nicht persönlich kannten, was die Nr. 73 veranlasste mit einem höflichen „Danke“ von Nr. 72 den Stab zu übernehmen und dann schleunigst davonzurennen.

Die schnellste Runde lief übrigens mit 58 Sekunden Christof Schrick, ein aussichtsreicher Nachwuchsläufer des Vereins, der sich bereits bei den deutschen Jugendmeisterschaften auf Platz sechs über 3000 Meter bewährte. Zwei Beispiele zur Festigung der Meinung, dass Darmstadt eine sportliche (Familien-)Stadt sei: Sportamtsleiter Martin Westermann und Heag Holding Vorstand Dr. Markus Hoschek übernahmen von ihren Kindern den Staffelstab. Die Endzeit von 2:31,40 Stunden verliert ihre Qualität auch nicht, wenn man sie neben die jüngste Weltbestzeit für die internationalen Spezialisten (2:01,39) stellt, denn die Werte des gemeinsamen Erlebens im eigenen Club haben mit dem professionellen Event in Berlin wenig zu tun.

Als Vorbild für die heutige Leistungssportgeneration trug die ambitionierte Siebenkämpferin Christina Kiffe locker als Nr. 79 ihre Runde zum Fair Play-Marathon bei. Im Gespräch mit ihr war zu erfahren, dass sie aufgrund einer langwierigen Verletzung überraschend, quasi ohne den ordentlichen Saisonaufbau, deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf wurde und sich für die Nationalmannschaft qualifizierte, die im August in den USA startete. Christina ist sehr zuversichtlich, was ihr Abschneiden vor allem im Siebenkampf in 2019 betrifft. Als prominentes Gesicht von der DOG nahm Anne Brießmann am ASC/DOG-Fest teil. Ihr für 2018 geplanter Rückzug aus der Basketball-Nationalmannschaft für Rollstuhlfahrerinnen wurde ihr durch einen Autounfall verdorben, den sie als Beifahrerin erlitt. Während die beschädigte Hand  langsam ausheilt, überlegt sie, wo und in welcher Funktion sie ihre wertvollen Erfahrungen künftig in den Sport einbringen wird.

Anne Brießmann, Manfred Kiffe, Walter Schwebel, Christina Kiffe (von links)
Dynamischer Start: Christina Kiffe

Es schien, als wollte der Himmel gegen Ende des harmonischen Geschehens einen Beitrag liefern: Während der Staffelstab über die letzen Runden getragen wurde, blinzelte die Sonne über das Leichtathletikstadion im Darmstädter Bürgerpark.

Walter Schwebel