Bundesweite Termine

05.11.2020

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

Zur Website der Bundes-DOG

Echo: "Darmstädter DOG hat einen guten Lauf"

„Darmstädter DOG hat einen guten Lauf“ überschrieb das Darmstädter Echo seinen Bericht über die Mitgliederversammlung 2019 unserer Zweigstelle. Tatsächlich kann die Entwicklung in den vergangenen vier Jahren durchaus als erfolgreich und beispielhaft angesehen werden. Eine Vielzahl von teilweise sehr gut besuchten Veranstaltungen und Aktivitäten sowie ein Anstieg der  Mitgliederzahl um weit über einhundert Prozent belegen diese Einschätzung.

An der Mitgliederversammlung 2019 nehmen 23 wahlberechtigte Mitglieder teil. Ähnlich viele Mitglieder wurden seit Jahrzehnten bei Mitgliederversammlungen unserer Zweigstelle nicht mehr gezählt.

Der Vorsitzende Norbert Lamp begrüßt zu Beginn der Mitgliederversammlung Klaus Fleck, den Vertreter der SG Arheilgen, die seit Bestehen der DOG Mitglied in unserer Gesellschaft ist und für diese Versammlung ihren Tagungsraum zur Verfügung stellt. Im Rahmen seiner Begrüßung gedenken die Anwesenden sieben verstorbener DOG-Mitglieder und des partnerschaftlich geschätzten Echo-Redakteurs Hans-Peter Seubert.

Den umfangreichsten Teil der Mitgliederversammlung stellt der Tätigkeitsbericht des Vorstandes für den Zeitraum 2015 bis 2018 dar. Erstmals wird der Bericht durch eine Powerpoint-Präsentation ergänzt, die sehr zur Veranschaulichung der angesprochenen Themen beiträgt. Die nachstehend nur stichwortartig wiedergegebene Aufzählung lässt erkennen, wie die Darmstädter DOG ihre selbst gestellten Aufgaben mit sportspezifischen und gesellschaftlichen Themen wahrnimmt.

Norbert Lamp bezeichnet den Internetauftritt und die Herausgabe des Fair Play-Magazins als Meilensteine und dankt den Redakteuren Rainer Paepcke und Walter Schwebel für ihre Aktivitäten in diesen Bereichen. Die Bemühungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit durch Homepage und „Fair Play-Magazin“ (seit 2016) haben laut Lamp ganz sicher dazu beigetragen, dass die Ziele und Aktivitäten der Darmstädter Zweigstelle in jüngster Zeit verstärkt wahrgenommen werden.

Lamp würdigt den Beginn der Kooperation mit der Eberstädter Kita “Kinderglück“ durch Brigitte Weishäupl und beschreibt die Form der jährlichen Ehrung für die südhessischen Coubertin-Preisträger der Schulen. Er beschreibt und lobt die harmonische Zusammenarbeit mit dem asc Darmstadt beim Darmstädter Sport- und Spielfest sowie bei der Fair Play-Staffel über die Marathon-Distanz (105 plus eine halbe Stadionrunde). Das Engagement für Grundschulkinder zeigt sich im „Breitensportlichen Wettbewerb“, der die angrenzenden Landkreise mit einbezieht. Zur Verbreitung des DLV-Laufabzeichens und der Erschließung einer neuen Interessentengruppe ist die örtliche DOG eine Kooperation mit der Akademie 55plus eingegangen.

Mit folgenden sportpolitischen Themen haben die traditionellen Herbstveranstaltungen der DOG im Berichtszeitraum ein viel beachtetes Forum geschaffen:

2015: Korruption im Sport / FIFA, IOC, Agenda 2020
2016: Rio in der Kritik - Haben Olympische Spiele eine Zukunft?
2017.1: Europäische Sportpolitik -   Beiträge des Sports zur Integration in Europa
2017.2: Leistungssportförderung in Deutschland - wie viele Medaillen braucht das Land?
2018: E-Sport - Eine Herausforderung für Sportvereine

Norbert Lamp betont, dass diese Abendveranstaltungen von Till Lufft konzipiert und mit einer Ausnahme auch moderiert wurden.

Sehr erfreut und mit Dank an alle Vorstandsmitglieder berichtet der Vorsitzende, dass die Darmstädter Zweigstelle im Jahr 2018 zum dritten Mal in Folge mit dem von der Bundeszentrale ausgeschriebenen „Garbe-Preis“ als Zweigstelle mit den meisten Neumitgliedern ausgezeichnet wurde.

Bei der Aussprache zum Bericht wird das Fehlen der Jugend und das hohe Durchschnittsalter in der Versammlung sowie in der gesamten DOG angesprochen. Norbert Lamp, der auch das Amt eines Vizepräsidenten der Bundes-DOG innehat, spricht von planerischen Überlegungen und ersten Experimenten seitens des Bundesvorstands, mehr junge Menschen für die Arbeit an der olympischen Idee zu interessieren und als aktive Mitglieder zu gewinnen. Obwohl sich zahlreiche DOG-Aktivitäten lokal und bundesweit mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen, ist mit einer baldigen signifikanten Reduzierung des Altersdurchschnitts vermutlich nicht zu rechnen.

DOG-Vorstand mit Klaus Fleck (SG Arheilgen, 3. von rechts)

Der Finanzbericht des Kassenwarts Wilhelm Roth wird ohne Beanstandung von den Mitgliedern akzeptiert. Der gesamte Vorstand wird von der Versammlung entlastet.

Alle Vorstandsmitglieder kandidieren auch für eine nächste Amtszeit und werden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.

Bei den abschließenden Ehrungen wird der in Stadt und Landkreis mit 5.300 Sportlern mitgliederstärkste Verein, die Sportgemeinschaft Arheilgen, für sechzigjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Olympischen Gesellschaft ausgezeichnet. Die SG Arheilgen versteht sich als Breitensportinitiative und Gesundheitszentrum für alle Altersstufen. Insgesamt 220 Übungsleiter arbeiten teilweise ehrenamtlich in 12 Abteilungen und werden laut Bericht von Klaus Fleck nach modernen Konzepten geführt. Ein Rundgang durch das Sportzentrum bildet den Übergang in den gemütlichen Teil der Versammlung.

Für sein langjähriges Engagement im Darmstäder Vorstand wird Till Lufft mit der Silbernen Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft gewürdigt. Wilhelm Roth und Rainer Paepcke erhalten die Ehrenplakette in Bronze.