Bundesweite Termine

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

Zur Website der Bundes-DOG

Ehrung für DOGler Peter Bayer

75-jährige Mitgliedschaft in der TSG 78 Heidelberg

In seiner Heimatstadt wurde Peter Bayer im September 2021 für seine 75-jährige Mitgliedschaft in der TSG 78 Heidelberg geehrt.

Peter Bayer hatte seinen läuferischen Werdegang im Alter von 12 Jahren mit einem Waldlauf begonnen; seine Begeisterung für die Leichtathletik ist bis heute ungebrochen. Seine Stärken lagen über viele Jahre hinweg bei den Mittelstrecken auf der Bahn.

Schon 1953 übernahm der Jubilar erste organisatorische Aufgaben bei der TSG 78. Der Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeiten wuchs in den darauf folgenden Jahren stetig und führte später zu zahlreichen Posten und Aufgaben in verschiedenen Organisationen in der Welt des Sports. Als Peter Bayer 1975 berufsbedingt nach Darmstadt wechselte, fand er Anschluss beim TuS Griesheim. Sein Engagement und seine Kompetenz brachte er bald darauf in den Vorstand des HLV-Kreises Darmstadt (ab 2001 Kreis Darmstadt-Dieburg) ein. Als Ehrenvorsitzender des Sportkreises Darmstadt-Dieburg steht er diesem Gremium auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite.

1976 stieß Peter Bayer zur Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer (IGL). Sein großer Erfahrungsschatz in vielen Bereichen der Leichtathletik führte ihn schließlich für viele Jahre in den Vorstand dieser Organisation. Ab 1999 führte er die Gemeinschaft als Vorsitzender über 20 Jahre hinweg mit hohem Engagement und persönlichen Einsatz. Ein besonderes Anliegen war und ist für Peter Bayer die Kinder- und Jugendarbeit. In der Interessengemeinschaft der Langstreckenläufer zeigte sich dies besonders im seit 1994 bundesweit ausgetragenen IGL-Nachwuchs-Cup für Kinder und Jugend.

Körperliche Bewegung sowie das Gestalten und Organisieren im sportlichen Umfeld gehören auch heute noch zu Peter Bayers Leben. Auch die DOG-Zweigstelle Darmstadt profitiert immer wieder von den Erfahrungen und Ideen ihres Mitglieds.

Zur Verdeutlichung seiner sportlichen Leistungen schließen wir die Würdigung mit einer Übersicht der sportlichen Bestleistungen des Jubilars Peter Bayer.

800 m: 2:00,0 min, 1959 in Heidelberg

1.000 m: 2:38,0 min, 1967 in Baden-Baden

1.500 m: 4:11,1 min, 1968 in Baden-Baden

3.000 m: 9:17,6 min, 1963 in Bühl/Baden

3 englische Meilen (4.827 m): 15:48,6 min, 1975 in Cambridge/GBR

5.000 m: 16:21,6 min, 1964 in Baden-Baden

10.000 m: 34:39,8 min, 1967 in Rastatt

Marathon: 2:56,30 Std, 1977 in Rodenbach bei Hanau/M.